Sicherheit im und am Auto geht uns alle an. Autos, die nicht gestohlen werden, belasten nicht die Versicherungen. Und Menschen, die bei einem Unfall keine oder geringe Schäden erleiden, weil die Sicherheit besser ist, können schneller wieder ins Arbeitsleben zurückkehren.

Wir haben dieses Blog ins Leben gerufen, weil uns die Autosicherheit ein Anliegen ist. Und dabei geht es sowohl darum, ein Auto vor einem Diebstahl oder einer Beschädigung zu schützen, als auch die Sicherheit der Insassen zu verbessern. Mittlerweile hat das auch der Gesetzgeber erkannt, und es gibt neue Vorschriften, mit denen die Sicherheit erhöht wird.

Alles über Alarmsysteme

Alarmanlagen und anderen Möglichkeiten, ein Auto vor einem Diebstahl zu schützen, sind ein kleines Steckenpferd von uns und deshalb haben wir diesem Thema hier auch viel Raum gegeben. Wir haben uns sowohl mit elektronischen Systemen beschäftigt als auch mit der guten alten Lenkradstange. Zum einen werden immer neue Techniken erfunden, um ein Auto sicherer zu machen, zum anderen sind aber auch Diebe immer auf dem aktuellen Stand der Technik.

Mit unseren Tipps bekommen Sie zumindest einen ersten Überblick, was die modernen Sicherheitssysteme angeht. Wir stellen Alarmsysteme vor, aber auch Maßnahmen, die die Insassen schützen. Und letztlich dienen Sensoren wie Abstandswarner und Radar zum einen dazu, Unfälle zu vermeiden, als auch dazu, das Auto selbst vor einer Beschädigung zu schützen.

Wir haben einen kritischen Blick auf Keyless-Systeme geworfen, weil diese immer noch leicht zu hacken sind, und geben Ratschläge, wie man die Sicherheit dieser kleinen Boxen verbessern kann.

Wir hoffen, dass Sie einige Anregungen in unserem Blog finden können, und wünschen viel Spaß beim Lesen.